Häufig gestellte Fragen

Hier findest Du meine Antworten auf deine Fragen!

Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

Termine werden am einfachsten über das Kontaktformular vereinbart. Du findest es hier.

Kann ich auch ohne einen Termin vorbei kommen?

Wir arbeiten ausschließlich auf Termin, da wir meistens einige Wochen im Voraus ausgebucht sind. Dieses erspart dir unnötige Wartezeit. Hast du Fragen zu dem Shooting? Können wir gerne einen Telefontermin oder einen Termin für ein persönliches Gespräch vor Ort vereinbaren.

Wie läuft ein Shooting ab?

Zunächst entscheidest du dich für dein Wunschshooting. Anschließend erhältst du deinen festen Termin für unser Shooting. Solltest du noch weitere Fragen haben, können wir diese gerne vorab noch einmal klären. Am Tag des Shooting erhältst du, je nach Buchungspaket, erst dein Styling. Im Anschluss suchen wir in Ruhe die Outfits aus, die geshootet werden. Dann findet das Shooting statt und im Anschluss erhältst du deine Bilderauswahl in einer Onlinegalerie. Sobald du deine Bilder gewählt hast, starte ich mit der Bearbeitung.

Wie lange dauert die Bildbearbeitung?

In der Regel dauert die Bearbeitung der Bilder zehn Werktage. Ich bin jedoch stets bemüht, die Bilder so schnell wie möglich fertigzustellen.

Wie erhalte ich meine Bilder?

Die Bilder erhältst du in digitaler Form in einer Onlinegalerie.

Ist das Styling in jedem Shooting enthalten?

Das Styling ist in einem Shooting standardmäßig nicht enthalten und muss extra dazu gebucht werden. Unsere Empfehlung ist, ein Shooting mit Styling zu buchen, da dies die Qualität der Bilder in der Regel stark verbessert.

Wie läuft das Styling ab?

Da wir ein individuelles Styling für dich anbieten, wird zunächst nach deinen Wünschen und Vorstellungen gefragt. Schminkst du dich eher dezenter oder kräftiger? Möchtest du für das Shooting mal etwas Besonderes ausprobieren und welche Farbe hat deine Kleidung? Wünscht du dir Locken, glatte Haare oder ein Hochsteckfrisur? Es wird alles genau mit dir besprochen und dann beginnt dein persönliches Styling. Hierfür planen wir ca. anderthalb Stunden ein.

Wie lange dauert ein Shooting?

Die Dauer eines Shootings ist ganz unterschiedlich und kann individuell vereinbart werden. Zwischen 10 Minuten für Bewerbungsbilder bis hin zu mehrstündigen In- und Outdoor-Shootings. Generell sollte für Outdoor- und Home-Shootings mehr Zeit eingeplant werden, da zum Beispiel die Fahrt zur Location angerechnet wird.

Was soll ich zu einem Shooting anziehen?

Für ein Portrait-Shooting eigenen sich schlichte Oberteile. Passend sind Oversize-Pullis, schulterfreie oder Spitzen-Oberteile. Wilde Muster oder knallige Farben eigenen sich hier eher weniger.

Für Paar- ,Familien- oder Freundschaft-Shootings ist es wichtig, dass ihr Euch farblich und vom Stil aufeinander abstimmt. Es macht wenig Sinn, wenn die Frau im Dirndl kommt und der Mann im Winter-Outfit. Ansonsten dürft ihr eurem persönlichen Kleidungsstil nachgehen.

Für ein Babybauch-Shooting eignet sich im Sommer ein schönes Kleid und du solltest natürlich ein paar Accessoires für den Babybauch dabei haben. Ultraschallbild, Kuscheltier, Schuhe oder andere Kleidungsstücke eignen sich sehr gut hierfür.

Wo finden die Outdoor-Shootings statt?

Die Outdoor-Shootings finden bei mir in Espelkamp / Lübbecke statt. Hier kenne ich die Locations und die Lichtverhältnisse zu den verschiedenen Tageszeiten. Du möchtest an deiner Wunsch-Location shooten? Sprech mich gerne an, damit wir dein Shooting individuell planen können.

Kommst du für Familien-Shooting auch nach Hause?

Gerade mit kleinen Kindern sind Home-Shootings für alle die schönere Variante. Die Kinder fühlen sich Zuhause am wohlsten und es entstehen ungestellte Bilder aus dem Alltag. Deshalb biete ich gegen einen kleinen Aufpreis (Fahrtkosten) sehr gerne Familien-Shooting in den eigenen vier Wänden an. Gerne kann auch hier vorab das Styling dazu gebucht werden. Solltet ihr Shootings außerhalb von Espelkamp buchen, bitte ich Euch vorab mit mir Kontakt aufzunehmen.

Darf ich eine Begleitperson mitbringen?

Begleitpersonen dürfen natürlich sehr gerne mitgenommen werden. Du sollst dich wohl fühlen, denn nur so können schöne Bilder entstehen.

Kann ich Bilder nachbestellen?

Bilder können innerhalb von vier Wochen nachbestellt werden. Danach werden die originalen RAW-Dateien gelöscht und nur die bearbeiteten Bilder aufbewahrt.

Bekomme ich auch die RAW-Datei?

Unbearbeitete Bilder sind ausschließlich zur Auswahl gedacht und mit einem Wasserzeichen versehen. Diese dürfen nicht veröffentlich werden.

Fotografierst du auch Tiere?

Meine Leidenschaft liegt in der Fotografie mit Menschen. Sollte bei einem Familien-Shooting aber der Hund mit aufs Bild, werde ich diesen natürlich auch mit fotografieren. Ich bin allerdings keine reine Tierfotografin.

Wo finden Paar- und Familienshooting statt?

Ich biete Paar- und Familienshootings ausschließlich Outdoor an. Es sollen natürliche und schöne Bilder entstehen und diese sind in der Natur garantiert. Gerne shoote ich bei mir bekannten Locations rund um Espelkamp. Hier kenne ich die Lichtverhältnisse genau. Gutes Licht ist für ein schönes Bild sehr wichtig. Bei schlechtem Wetter wird das Shooting verschoben.

Hast du eine bestimmte Wunsch-Location? Dann setze dich mit mir in Verbindung und wir besprechen alle weitere persönlich.

Frage unbeantwortet?

Kein Problem. Schreibe mir einfach eine kurze Nachricht und wir klären dein Anliegen persönlich!

Vielen Dank ❤

Ich habe Deine Anfrage erhalten und werde Dir schnellstmöglich antworten!

Folgt mir auf Instagram

@kathrinleuschnerfotografie